800 ausgezeichnete Unternehmen

Top Service 2019/20: Wo ist der Kunde noch König?

TESTBILD hat nachgefragt: Was macht guten Kundenservice aus und wo kann man ihn erleben? Herausgekommen sind 800 Unternehmen, deren Kunden mit dem Service sehr zufrieden sind.

Datum:
Top Service 2019/2020

Wer hat den besten Service Deutschlands? IKEA, PayPal, Amazon – TESTBILD hat Kunden nach ihrer Meinung gefragt: Wo ist der Kunde König, wo nur Bittsteller?

Die meisten Menschen kommen mit dem Servicepersonal eines Unternehmens erst dann in Kontakt, wenn sie etwas zurückgeben oder sich beschweren wollen – wenn also etwas schiefgelaufen ist. Wird der Kaufpreis ohne Umwege erstattet, ist der Kunde zufrieden – und der Service wieder vergessen. Herausragender Service, der auch lange im Gedächtnis des Kunden bleibt, zeigt sich aber meist erst, wenn komplexe Fragen zu einem Produkt auftauchen oder Beratungsbedarf besteht. Oder wenn sich die Bedienung eines neuen Geräts deutlich kniffliger als erwartet gestaltet.
Dann sind kompetente und freundliche Mitarbeiter gefragt, die schnell reagieren und dem Kunden das Gefühl geben, dass er mit seinem Anliegen nicht allein gelassen wird. Anders gesagt: Wirklich guter Kundenservice geht weit über die bloße Kaufpreis-Rückerstattung hinaus.

800 Anbieter mit Top-Service

TESTBILD und Statista haben in einer der größten Kundenbefragungen Deutschlands darum genauer nachgehakt: Was bedeutet für Verbraucher eigentlich guter Service? Welche Geschäfte, Einrichtungen oder Online-Shops erfüllen diese Ansprüche – und welche nicht? 20000 Konsumenten haben im Mai und Juni 2019 anhand der wichtigsten Service-Kriterien mehr als 2700 Testkandidaten bewertet. Die insgesamt 800 ausgezeichneten Service-­Sieger finden Sie in der folgenden Fotogalerie:

Galerie: Diese Unternehmen bieten erstklassigen Kundenservice