864 ausgezeichnete Unternehmen

Top Service 2020/21: Wo ist der Kunde noch König?

TESTBILD hat bei über 20.000 Kunden nachgefragt, wie sie die Servicequalität von Unternehmen beurteilen. Hier sind die Testsieger aus 204 Branchen von Apotheke bis Weinhandel.

Datum:
Top Service 2020/2021

Wer hat den besten Service Deutschlands? TESTBILD hat über 20.000 Kunden nach ihrer Meinung gefragt: Wo ist der Kunde König, wo nur Bittsteller?

Manche Kunden suchen den niedrigsten Preis, aber die meisten wollen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Und zur Leistung eines Unternehmens gehört der Service unbedingt dazu. TESTBILD hat zusammen mit dem renommierten Marktforschungsunternehmen Statista über 20.000 Kunden befragt, was ihnen beim Shoppen ­besonders wichtig ist. Und als wichtigste Kriterien für eine gute Servicequalität wurden die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und ihre Erreichbarkeit genannt.

Wer bietet herausragenden Service?

Nur Mitarbeiter mit fachlicher Kompetenz können den Kunden so beraten, dass am ­Ende sowohl der Verkäufer als auch der Kunde zufrieden sind. Dafür müssen die Servicemitarbeiter natürlich auch gut erreichbar sein, sei es nun direkt im Geschäft, per Hotline oder auch online. Mit der Kundenorientierung, der Kommunikation, dem Service-Umfang sowie der Weiterempfehlungsbereitschaft flossen noch vier weitere Kriterien mit unterschiedlicher Gewichtung in den ­Gesamtscore eines Unternehmens ein. Auf diese Weise ergibt sich in diesem Jahr für 204 Branchen ein Top-Ranking für die 864 am besten bewerteten Unternehmen.
Mithilfe dieses Rankings erkennen Sie auf einem Blick, welche Firmen den Anliegen ­ihrer Kunden besonders viel Beachtung schenken. Diese Unternehmen bieten einen in ­ihrer Branche herausragenden Service, der über Standards wie Warenumtausch weit ­hinausgehen kann. In diesen Unternehmen ist der Kunde wahrlich noch ein König.
Die insgesamt 864 ausgezeichneten Service-­Sieger finden Sie in der folgenden Fotogalerie:

Galerie: Diese Unternehmen bieten erstklassigen Kundenservice